Hastenteufel - Entwicklungshilfe Keramik: Arno und Ute Hastenteufel führen Partnerschaftsprojekte in Asien und Afrika durch. Handwerksförderung von traditionellen Töpfereien soll 3. Welt Ländern helfen Arbeitsplätze zu erhalten.
Sierra Leone

Projekt Senegal

Im Auftrag der Handwerkskammer Koblenz wurde 1994 ein Handwersförderungsprojekt Keramik im Senegal / Westafrika durchgeführt. Die HWK Koblenz unterhält dort ein Partnerschaftsprojekt mit dem Dachverband der Handwerksorganisation UNCM (Union Nationale de Chambres de Metiérs) die sich mit Nachdruck um mehr Freiheit von der zentralistisch orientierten Staatsorganisation bemüht. Laut Angaben von UNCM gibt es in dem französischsprachigen Kleinstaat an der afrikanischen Westküste 90.000 Handwerksbetriebe.

Jan. 1994, Toubab Dialao: Bau eines dieselbetriebenen Keramikbrennofens.
-> Weitere Informationen